Erweiterter Vorstand

8
NicoleHess DSC08694 NHE

Nicole Hess,

Organisation Ball der Mariechen

KG Eulenspiegel gegr. 1907




E-Mail: BdM@aak-aachen.de

Seit 2003 ist sie die "first Lady" im Vorstand des AAK.

 

Sie ist für die Organisation und Durchführung des jährlich stattfindenden „Ball der Mariechen“ zuständig. Sie klärt alle Fragen rund um den Ball, von der Anmeldung bis hin zum Zuschauer-Kartenverkauf.

 

-> weitere Informationen zum Ball der Mariechen <-

AchimWernerus DSC08687 AWE

Achim Wernerus,

Mitgliederbetreuung

GV De Bonneploecker gegr. 1977 e.V.




E-Mail: mitglieder@aak-aachen.de

Seit der Neuwahl am 09. September 2015 ist die Betreuung der über 50 Mitgliedsvereine seine Aufgabe.

Der Kontakt ist über jedes Kommunikationsmedium erwünscht und eine zufriedenstelle Bearbeitung aller Anfragen liegt uns am Herzen. Nur wir gemeinsam sind Aachen und der "Öcher Fastelovvend". Die Vorstände der einzelnen Vereine sehen sich regelmäßig bei einem Stammtisch und tauschen Informationen und Erfahrungen aus.

Nach der Mitgliederversammlung vom 14.06.2018 rutscht Achim vom kooptierten Beisitzer in den erweitern Vorstand und ist somit stimmberechtigt innerhalb der AAK Entscheidung bei den Vorstandssitzungen.

Foto Leer WL

Bernd Carl,

Projektorganisation

Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V.




E-Mail: projekte.carl@aak-aachen.de

Bernd Carl ist mit der Wahl vom 14. Juni 2018 in den erweiterten Vorstand gewählt worden.

 

Das Mitglied aus dem AKV verfügt über langjährige Erfahrung Öcher Karneval und unterstützt bei den verschiedensten Projekten.

 

Cornel Thevis

Cornel Thevis,

Projektorganisation

KG Eulenspiegel gegr. 1907




E-Mail: projekte.thevis@aak-aachen.de

Cornel Thevis ist seit Juni 2009 im Vorstand des AAK.

 

Er ist im Bereich Veranstaltungen tätig und unterstützt bei allen Fragen rund um die diversen Projekte.

Dirk Geller

Dirk Geller,

Leiter Kinderzug

Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e. V.




E-Mail: kinderzug@aak-aachen.de; projekte.geller@aak-aachen.de

Dirk Geller ist seit Sommer 2008 kommissarisch, als Nachfolger für den verstorbenen Bruno Käfer, in den Vorstand berufen worden. Seit der Jahreshauptversammlung im Juni 2009 ist er gewähltes Mitglied des AAK-Vorstandes.

Er ist im Bereich Auftaktveranstaltung, Rosenmontagszug tätig und unterstützt die weiteren Vorstandsmitglieder bei der Abwicklung von den diversen Projekten.

 

Seit der Neuwahl am 14.06.2018 ist seine zusätzliche Aufgabe die Organisation des Aachener Kinderzugs am Karnevalssonntag. Der kostümierte Kinderkarnevalsumzug ist 1938 erstmalig umgesetzt worden und Aachen war damit Vorreiter in Deutschland.

Seit 1951 hatte Aachen auch den ersten "Märchenprinzen", eine Darstellung des Prinzen-Karneval für Kinder, proklamiert. Weitere Informationen zum Aachener Kinderkarneval (AKiKa) sind auf der eigenen Webseite des AKiKa zu finden.

Guenter Hintzen

Günter Hintzen,

Leiter Rosenmontagszug

Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V.




E-Mail: zugleitung@aak-aachen.de

Eine der schwierigsten Aufgaben wird von diesem Vorstandsmitglied wahrgenommen, denn er muss den Rosenmontagszug mit nahezu 150 teilnehmenden Gruppen - Prunkwagen, Fuß- und Musikgruppen in seinem gesamten Ablauf organisieren.

 

Zusammen mit dem Hallenwart ist er auch strenger Hüter über die Prunkwagen der Mitgliedsgesellschaften. Der AAK ist in der glücklichen Lage, seinen Mitgliedern eine riesige Halle anbieten zu können, in der die Karnevalswagen untergestellt und über das ganze Jahr hinweg überarbeitet oder neu gestaltet werden können.

Foto Leer WL

Thomas Jägerberg,

Leiter AKiKA (Arbeitsausschuss Aachener KInderkarneval)




Mit der Neuwahl am 14.06.2018 hat der Vorstand des AAK offiziell den neuen Leiter des AKiKA (als Jugendabteilung des AAK zu verstehen) vorgestellt.

Thomas Jägerberg war zuvor 4 Jahre lang Hofmarschall beim AKV und hat die Terminplanung des Prinzen übernommen. Mit dem Wechsel zum neuen Leiter des AKiKA nimmt er sich mehr Zeit für seine Familie und kann so bei den Kinderveranstaltungen sein Hobby mit der Familie vereinen.

Thomas Sieberichs

Thomas Sieberichs,

Hallenwart

Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V.




E-Mail: hallenwart@aak-aachen.de

Seit dem 02.07.2014 ist er durch Umbesetzung im Vorstand als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Er ist ist für die Organisation und Koordination der Wagenhalle Liebigstrasse zuständig.

 

Als Hallenwart ist er strenger Hüter über die Prunkwagen der Mitgliedsgesellschaften. Der AAK ist in der glücklichen Lage, seinen Mitgliedern eine riesige Halle anbieten zu können, in der die Karnevalswagen untergestellt und über das ganze Jahr hinweg überarbeitet oder neu gestaltet werden können.

 

In der Session 2012/2013 herrschte er als Prinz Thomas II. Sieberichs über die Aachener Narren.

Ein vielseitiges Team - GEMEINSAM "Stark"

Die Satzung der AAK 1935 e. V. schreibt eine Anzahl von "sieben" im erweiterten Vorstand vor. (+1 Leiter des AKiKa).

Wegen einer sinnvollen Doppelbelegung, ständig wachsenden Aufgabenbereiche und neuen gesetzlichen Bestimmungen wollen wir mit einem starken Team die Aufgaben bewältigen. Zusätzlich können weitere Personen als "kooptierte Beisitzer" hinzugenommen werden und folgen damit einer gewollten Vielseitigkeit der Mitgliedervereine und erfüllen damit den Wunsch des AAK-Vorstands. Intern sehen wir keinen Unterschied und sehen uns als ein Team, ohne Rangordnung - im Sinne der Sache - "Oser Öcher Fastelovvend"!

(Bei offiziellen Wahlen oder Abstimmungen nach der Vereinssatzung haben die kooptierten Mitglieder jedoch kein Stimmrecht).

5
Foto Leer WL

Clemens Sieberichs,

Protokollführer

Rathaussgarde Öcher Duemjroefe 1953 e. V.




E-Mail: protokoll@aak-aachen.de

Seit der Neuwahl am 14.06.2018 wird Dennis Clemens Sieberichs die Verwaltungstätigkeiten des AAK unterstützen und nimmt dem geschäftsführenden Vorstand diesen Overhead ab, indem er die Protokolle von den Sitzungen erstellt und verwaltet. Die Organisation der Karnevalszüge unterstützt er bereits seit dem Jahre 2013.

Foto Leer WL

Daniel Fichte,

Organisation Showtanzspektakel

1. KG Richterich 1956 "Koe Jonge" e. V.




E-Mail: showtanzspektakel@aak-aachen.de

In der Session 2017/2018 wurde ein neues Event getestet. Das erste Aachener Showtanzspektakel wurde mithilfe der 1. KG Richterich Koe Jonge e. V. ausgerichtet. Nach dem Erfolg im ersten Jahr wird dieses Event in der Session 2018/2019 fortgesetzt und damit rutscht Daniel Fichte als Mitideengeber ab dem 14.06.2018 in den Status "kooptiert" beim AAK.

Hans Creutz DSC02286-HCR

Hans Creutz,

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Vereinslos




E-Mail: presse@aak-aachen.de

Seit der Neuwahl am 09. September 2015 ist die Presse und Öffentlichkeitsarbeit des AAK seine Aufgabe.

Marcel Vergoels DSC08698 MVE

Marcel Vergöls,

Homepage

Vereinslos




E-Mail: webmaster@aak-aachen.de

Seit der Neuwahl am 09. September 2015 ist Marcel Vergöls für die Pflege der Homepage des AAK zuständig. Nebenbei unterstützt er den Vorstand zu aktuellen Fragen der IT-Technik.

 

Ein weiteres Hobby von Marcel Vergöls ist der Erhalt der Mundart "Öcher Platt", über die er auch über die Karnevalszeit hinaus, das ganze Jahr berichtet und auf seiner privaten Internetseite www.dat-es-oche.de alle interessierten teilhaben lässt. Zusätzlich untertützt er durch Mitgliedschaften und aktiver Hilfe den Erhalt alter Brauchtümer wie z.B. "Förderverein Öcher Schängche" oder den "Streuengelche van de Rues".

Udo Rohner

Udo Rohner,

Archivar

Vereinslos




E-Mail: archiv@aak-aachen.de

Udo Rohner ist seit 2007 Leiter des AAK Karnevalsarchiv & Museum in Haus Löwenstein auf dem Aachener Markt. Ihm obliegt der Aufbau, Pflege und die Organisation des Archivs und die Führung der Jubiläumsliste.

Aus brandschutztechnischen Gründen ist der öffentliche Besuch des Archivs nicht mehr möglich. Wir sind bestrebt für die Zukunft eine Lösung zu finden, die wir jetzt im Jahre 2018 endlich bekanntgeben können.

Die 4. Etage in der Barockfabrik wird das neue zu Hause des AAK Archivs. Mehr dazu in der Session 2018/2019...