Os Kultur es ieschte Wahl - met et Mönster än d'r Karneval

FestAusschuss Aachener Karneval - Vor 40 Jahren wurde der DOM zum Kulturerbe
"Os Kultur es ieschte Wahl - met et Mönster än d'r Karneval"

Aachen. Das Motto in der Session 2017/2018 wurde vor dem Hintergrund gewählt, dass 2018 das Europäische Kulturerbejahr ist und wir mit dem Dom seit 40 jahren ein matierelles Kulturerbe in Aachen beherbergen und unser schönes Brauchtum Rheinischer Karneval, wurde im Jahre 2015 in das bundesweite Verzeichnis der immateriellen Kulturerben aufgenommen.

Zwei Kulturerben in einer Stadt - Dom und Karneval - sie gehören einfach zusammen in Aachen.

Neues Motto auch für den Kinderkarneval

Apropos: Gleichzeitig wirft auch der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval im AAK (Akika) sein neues Motto in den Ring: "Vür sprenge met Kleng än Jrueß - öm Mönster än Stadthuus". In der kommenden Session 2017/2018 geht in Aachen der 66. Märchenprinz an den Start. Offiziell wird der Ausschuss den Nachfolger wie gewohnt zwar erst im Juni bekanntgeben. "Doch haben wir uns bewusst schon früher auf das neue Motto festgelegt, damit die Schulen, Vereine und Gruppen daran arbeiten können", sagt dessen Leiter, Wolfgang Radermacher.